42komma195.at


Laufbericht

12.06.2005 Oberpullendorf (6.666m - 29:48)

3. Platz am Vatertag ... und statt zur Siegerehrung zum Mittagessen ins Gasthaus!

Nach meinem ersten Marathon im April habe ich mir 5 Wochen Regeneration gegönnt und bin danach wieder in intensiveres Lauftraining übergegangen. Ergänzt habe ich dieses Training - zwecks noch besserer Motivation - um eine Wettkampfserie mit steigender Bewerbslänge:

5.6.       5,0 km     Tattendorf

12.6.     6,7 km     Oberpullendorf

3.7.     10,0 km     Kobersdorf

9.7.     21,1 km     Bucklige Welt

Also war Oberpullendorf als "Zwischenstation" geplant, ein Zeitziel nicht definiert. Unter 30 Minuten bleiben, also pro Runde ca. 15 Minuten brauchen, war in etwa die Devise. Viel wichtiger war mir, einen Tisch im Gasthaus Krail zu reservieren, war doch Vatertag, und mein Vater sollte gefeiert werden ;-)

Also bin ich das Rennen sehr gelassen angegangen und habe meine Kilometer planmäßig runtergespult. Die zwei Stadtrunden durch Oberpullendorf haben Spaß gemacht. Die 10km-Läufer hatten eine dritte Runde zu absolvieren. Mein "Arbeitstag" war schon nach einer knappen halben Stunde beendet. Die Strecke ist abwechslungsreich, weist kaum Steigungen auf und gibt den Begleitern tolle Möglichkeiten, seine Läufer mehrmals anzufeuern.

Über meinen Rennablauf gibt es bis auf den Endspurt nichts Spezielles zu berichten. Ich habe mir die Kräfte gut eingeteilt, sodaß ich genügend Reserven für einen schönen Endspurt hatte. Auf den letzten paar hundert Meter, ca. ab dem Freibad, dort wo die Strecke etwas abschüssig verläuft, habe ich deutlich beschleunigt. Ich konnte noch auf einen anderen Läufer auflaufen, diesen aber nicht mehr überholen. Er hat dann 2 Sekunden vor mir die Ziellinie überquert. Da ich aber in der Startaufstellung mehr als 2 Sekunden hinter ihm war, war ich aufgrund der Nettozeitnehmung im Endklassement vor ihm. Für mich gab es den 3. Platz, für ihn den undankbaren Platz direkt neben dem Stockerl.

Apropos Stockerl: Da ich nicht mit einer Topplatzierung gerechnet habe, habe ich mich natürlich auch nicht um eine Ergebnisliste umgesehen. Stattdessen ging es ziemlich rasch ins Gasthaus zu Suppe und Schnitzel. Beim Rückweg vom Gasthaus zum Parkplatz haben wir den Oberpullendorfer Hauptplatz überquert, wo gerade die Siegerehrung im Gange war. Ich hatte noch immer keine Ahnung, dass ich daran teilnehmen hätte sollen ... Zu Hause war die Überraschung nach einem Blick ins Internet groß, als ich meinen Namen auf Platz 3 der Ergebnisliste gelesen habe. Wie gerne hätte ich doch den Pokal aus den Händen des Präsidenten des bgld. Leichtathletikverandes, meines Lauffreundes Rolf Meixner entgegengenommen. So mußte ich Kontakt zu den Veranstaltern aufnehmen, die mir den Pokal für den 3. Platz in der Gesamtwertung und 2. Platz in der Altersklasse dankenswerterweise zugeschickt haben. So bleibt neben den Erinnerungen in meinem Kopf und diesem Bericht im Internet auch eine Trophäe in meiner Vitrine.



Bild: Pokal für den 3. Platz beim Stadtlauf Oberpullendorf



Bild: Startnummer Stadtlauf Oberpullendorf



Bild: Ergebnisliste Pentek-Timing Stadtlauf Oberpullendorf



Bild: Zeitungsbericht BVZ Stadtlauf Oberpullendorf



Bild: Strecke Stadtlauf Oberpullendorf