42komma195.at


Laufbericht

05.06.2006 Tattendorf (5km - 21:39)

Persönliche 5km-Bestzeit sowie Podestplatz im Team

Besonders viel Spaß macht es mir, Laufwettbewerbe im Team zu bestreiten. Laufen ist - mehr oder weniger - ein Einzelsport. Daher ist es mitunter nicht leicht, andere Läufer zu einem gemeinsamen Antreten bei einer Laufveranstaltung zu gewinnen. Umso erfreulicher war es für mich, dass Katharina und Rolf Meixner meiner Einladung, gemeinsam am Tattendorfer St. Laurentlauf teilzunehmen, Folge leisteten. Sie sollten es am Ende nicht bereuen - im Gegenteil!

Ich kam mit einer neuen persönlichen Halbmarathon-Bestzeit im Gepäck nach Tattendorf. Dementsprechend selbstbewußt konnte ich die 5km in Angriff nehmen. Hinzu kam, dass Rolf mir auch mehr als 4km lang einen perfekten Pacemaker machte. Nicht nur, dass er genau das abgesprochene Tempo lief, er schirmte mir auch den Wind ab, indem er je nach Situation direkt oder seitlich vor mir lief. Am letzten Kilometer trennten wir uns. Rolf verabschiedete sich nach vorne und liefe einen sensationellen Schlußkilometer. Aber auch ich mobilisierte meine Reserven. Im Ziel konnte ich mich über eine neue persönliche Bestzeit über 5km freuen: 21:39.

Durch die ausgezeichnete Leistung von Katharina - sie lief die schnellste Zeit aller Teamläuferinnen - konnte unser Team "Burgenland-Express" die Mixed-Wertung gewinnen. Gesamt belegten wir den 2. Teamplatz, wurden also nur von einem reinen Männerteam geschlagen. Zur Siegerehrung durfte auch meine Tochter Alina mitkommen. Sie wurde 99 Tage davor im Beisein und mit der ärztlichen Unterstützung von Gynäkologin Katharina von meiner Frau Sonja entbunden.

Zum Feiern hatten wir also mehrfachen Grund. Und wir taten das auch, sind doch Start und Ziel des St. Laurentlaufs direkt am Gelände des Tattendorfer Großheurigen. Sekt zum Anstossen und dann für mich das obligatorische Surschnitzel, Grillhenderl für die anderen, dazu das eine oder andere Glas hervorragenden Tattendorfer St. Laurent - und das Ganze ohne Bedenken, hat man doch eine Gattin mit, die die Tochter stillt und daher keinen Alkohol trinkt :-)



Bild: Team "Burgenland-Express" - Rolf Meixner, Jürgen Penthor, Katharina Meixner



Bild: Siegerehrung Tattendorfer St. Laurent-Lauf 2006