42komma195.at


Laufbericht

08.08.2009 Stinatz (HM - 1:56:55)

Erstmals gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Harald durch Stinatz

Stinatz ist meine Lieblings-Halbmarathon-Strecke. Weshalb das so ist, kann ich erklären. Der erste Grund ist, dass ich dort meinen ersten Einzel-Laufwettbewerb absolviert habe. Davor habe ich an 3 Laufveranstaltungen im Team teilgenommen. Ich habe also im Einzel gleich mit einem Halbmarathon begonnen. Und der Start war erfolgreich und hat mir ein Hochgefühl beschert. Diese positive Erinnerung blieb hängen. Die weiteren Gründe für die Liebe zu dieser Veranstaltung liegen im einzigartigen Ambiente: Live-Musik an mehreren Stellen entlang der Strecke, ein begeistertes Publikum, das die Läufer enthusiastisch anfeuert, eine perfekte Organisation, optimale Verpflegung. Da Stinatz unweit von meinem Heimatort Rauchwart liegt, konnte ich seit meinem ersten Antreten 2002 in fast jedem Jahr dabeisein.

2009 war es endlich soweit, dass sich auch mein Zwillingsbruder Harald für den Halbmarathon in Stinatz entschieden hat. Schon Wochen vorher tüftelten wir darüber, in welchem Tempo wir die Strecke gemeinsam in Angriff nehmen sollten. Schlußendlich entschieden wir uns für 5:20/km, was eine geplante Zielzeit von 1:52:30 bedeutet. Zwei Drittel der Strecke, also bis Kilometer 14, liefen wir diese Pace sehr exakt. Dann stellte sich heraus, dass die Tagesform von Harald ein Durchlaufen in diesem Tempo nicht ermöglichte. Er kommunizierte mir, dass wir versuchen sollten, in 6:00/km ins Ziel zu kommen. Ich begab mich vor ihn und lief diese Pace mit ihm exakt durch. Ein Blick auf die Laufuhr sagte mir am letzten Kilometer, dass wir eine 1:56h schaffen können und die 1:57h nicht anreißen müssen, wenn wir ein wenig zulegen. Harald hatte die Reserven, um mit einem Schlußantritt 1:56:55 zu schaffen. In Anbetracht des herausfordernden Streckenprofils - in Stinatz sind auf 5 Runden insgesamt 470 Bergaufmeter zu laufen - ist das ein sehr gutes Debut für Harald.

Wir genossen die Zielverpflegung und die südburgenländische Gastfreundschaft. Für die Gestaltung des gemeinsamen Laufes mit Harald habe ich mir ein paar Dinge einfallen lassen, die man auch den unten eingefügten Bildern entnehmen kann. Auf die Rückseite unserer Laufshirts habe ich ZUSA-MMEN UNSCHL-AGBAR aufgedruckt. Das hat vielen Mitläufern gut gefallen. Laufveranstalter Franz "Tiger" Grandits hat meinen Wunsch nach besonderen Startnummern erfüllt. Ich wollte 192 für mein und Haralds Geburtsdatum 19.2. Für Harald habe ich das Geburtsjahr 70 ausgewählt, was dann ein schönes gemeinsames Foto ergeben hat. Dass ich mit meiner Startnummer 192 die 192. Platzierung in der Ergebnisliste erreicht habe, ist ein interessanter Zufall.



Bild: Die Zwillingsbrüder - geboren am 19.2.70 => Startnummern!!! - vor dem Stinatz-HM 2009



Bild: Nicht nur vor dem Stinatz-HM 2009



Bild: Zieleinlauf Stinatz-HM 2009



Bild: Kilometer-Zeiten Stinatz-HM 2009