42komma195.at


Laufbericht

13.06.2010 Oberpullendorf (10km - 46:16)

Ein Bestzeitlauf mit und für Zwillingsbruder Harald

Vor meinem nächsten Marathon, dem Nachtmarathon in Marburg an der Lahn (GER) am 2.7.2010, steht noch ein Laufbewerb an, auf den ich mich besonders freue: den Stadtlauf Oberpullendorf am 13.6.2010. Und zwar deswegen, weil es wieder einmal zu einem gemeinsamen Antreten mit meinem Zwillingsbruder Harald kommt. Viel zu selten gingen sich in der Vergangenheit gemeinsame Starts aus. Zuletzt liefen wir im August 2009 - siehe nachfolgendes Foto - gemeinsam den Halbmarathon in Stinatz, eine meiner Lieblingsveranstaltungen: südburgenländische Gastfreundlichkeit, perfekte Organisation und auch sonst rundum eine empfehlenswerte Veranstaltung. Und davor war es im Oktober 2005 als wir den Graz-Marathon Seite an Seite liefen. Harald lief den Halbmarathon erstmals unter 2 Stunden und ich eine zweite Runde durch Graz und finishte damit meinen 2. Marathon nach Turin in April 2005, u.zw. mit einer bis auf 3 Sekunden gleichen Zeit. Eine bessere Bestätigung der Leistung im 1. Marathon geht kaum.

Zurück zu Oberpullendorf: Harald und ich treten dort über 10km an. Gemeinsam mit einem Kollegen aus unserem Verein Laufteam Burgenland Eisenstadt bilden wir zudem ein Team, das auch in der Mannschaftswertung in der Ergebnisliste aufscheinen wird. Ziel für meinen Bruder wird es sein, eine neue 10km-Bestzeit (bisher 46:17) zu erzielen bzw. in diesem zeitlichen Rahmen zu finishen. Um dies zu schaffen, werde ich für ihn der Tempomacher sein und 4:40/km anlaufen. Mein Ziel ist also klar in der Tempomacherrolle definiert. Damit soll der Lauf für mich auch ein qualitativ hochwertiges Tempotraining für die kommenden Marathons sein. Was darüberhinaus rauskommt, nehme ich gerne an.

Besonders freue ich mich auf den Stadtlauf Oberpullendorf auch deswegen, da er auch ein Familienfest wird. Die Veranstaltung fällt zum wiederholten Male auf den Vatertag. Daher ist natürlich unser Vater - und klarerweise auch unsere Mutter - nicht nur zum Zuschauen beim Lauf sondern auch zu einem gemeinsamen Mittagessen danach eingeladen. Wie es uns beim Lauf ergangen ist und wie der Tag gelaufen ist, wird in Kürze hier nachzulesen sein. => Und wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du, dass der Laufbericht schon online ist!!!



Bild: Vor dem Stinatz-HM 2009 mit Zwillingsbruder Harald

Wie ist es für meinen Zwillingsbruder Harald und mich beim Stadtlauf in Oberpullendorf gelaufen? Perfekt! Für Harald ist es die erhoffte neue Bestzeit über 10km geworden: Mit 46:16 haben wir eine Punktlandung hingekriegt. Die bisherige Bestmarke war nur um 1 Sekunde höher und wurde nur 2 Wochen alt. Eine wahrlich perfekte Bestätigung der Leistung von Harald vom letzten Rekordlauf.

Und wie war unser Rennverlauf? Das angepeilte Tempo von 4:40/km haben wir konsequent umsetzen können. Die ersten 3km waren: 4:40, 4:40, 4:41. Auch auf den nächsten 5km gab es nur Abweichungen von wenigen Sekunden, im Schnitt 3sec. Der 9. km war dann deutlich langsamer (knapp unter 5min), der 10. deutlich schneller. Auf einen Zielsprint haben wir verzichtet. Und da auch am letzten km bzw. auf den letzten paar hundert Metern die allerletzte Konsequenz gefehlt hat, haben wir eine mögliche 45er-Zeit verschenkt. Aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit für Harald und mit einer 100%ig erfüllten Tempomacherrolle für mich können wir ganz gut zufrieden sein. Ich habe das angestrebte qualitativ hochwertige Tempotraining gehabt, habe das geplante 4:40er Tempo mit 4:38/km exakt erfüllt und hatte eine Menge Wettkampfspaß. Wären wir auf den letzten Metern nicht so uneinig gewesen, wären wir der 45er-Zeit um einiges näher gekommen. Ich wollte Harald unbedingt zum Vereinsmeister machen und habe mich zurückfallen lassen, Harald hat auf mich gewartet, um gemeinsam durchs Ziel laufen zu können. Hätten wir beide durchgezogen, hätte das Ganze nicht nach einem lockeren Durchs-Ziel-Laufen sondern nach einem klassischen Zielsprint ausgeschaut.

Die letzte Konsequenz für einen 10km-Wettbewerb am Limit hat mir gefehlt, da ich am Vortag bis 2:30 Uhr u.a. an dieser Homepage gearbeitet habe und daher etwas übermüdet an den Start gegangen bin. Auch bei Harald ist es ähnlich gewesen. Er hat für eine am Tag nach dem Wettbewerb beginnende Kreuzfahrt packen und Vorbereitungen treffen müssen, die ebenfalls Kraft und Konzentration gekostet haben. Hinzufügen muß man auch die Wetterbedingungen, die für einem perfekten Lauf nicht optimal waren. Heißes, schwüles Wetter sind genau das, was ein Läufer am wenigsten brauchen kann.

Das gemeinsame Mittagessen zum Vatertag hat dem tollen Lauftag eine schöne Abrundung gegeben. Harald erholt sich in der kommenden Woche auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt. Ich habe noch 3 Wochen bis zum Nachtmarathon in Marburg an der Lahn und werde versuchen, meine Form zu halten (Verbesserungen sind jetzt ja nicht mehr möglich) und auch verletzungsfrei zu bleiben. Dann wird man sehen, was mich dort erwartet (Wetter, Rahmenbedingungen). Ich freue mich jedenfalls drauf und werde mich an dieser Stelle mit einem Vorbericht mit meinen Zielen und Erwartungen melden.



Bild: Vor dem Stinatz-HM 2009 mit Zwillingsbruder Harald



Bild: Stadtlauf Oberpullendorf 2010, Startnummer 45 Zwillingsbruder Harald