42komma195.at


Laufbericht

03.07.2011 Oberpullendorf (10km - 45:29)

Startnummer 100 zu 100% gerecht geworden

Zum 5. Mal trat ich beim Oberpullendorfer Stadtlauf an und war damit bei fast jeder Auflage dabei. Diesmal bildete ich mit Zwillingsbruder Harald und Laufteam Burgenland-Kollegen Michael ein 3er-Team. Michael lief vor uns, obwohl er nach seiner Verletzung noch nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Harald wollte Angriff auf seine 10km-Bestzeit nehmen. Meine Aufgabe war daher primär, ihn dabei zu unterstützen und damit gleichzeitig eine gute Zeit für die Teamwertung abzuliefern.

Die Wetterbedingungen waren ideal zum Laufen: etwas über 10 Grad, kein Wind, leichter Regen. Also versuchten wir, den geplanten Kilometerschnitt von ca. 4:45min möglichst gut zu treffen. Am ersten Kilometer waren wir wegen der vielen Teilnehmer um ca. 10 Sekunden langsamer, am siebenten mit 4:30min um 15 Sekunden schneller, ansonsten ziemlich exakt drauf. In der Tempoarbeit wechselten Harald und ich uns ab. Ich zog bei den Anstiegen und ließ Harald bergab den Vortritt. Ich merkte mir schon auf der ersten Runde ca. 300 Meter vor dem Ziel eine Stelle und wußte dadurch auf der dritten Runde, dass wir rund 45 1/2 Minuten brauchen werden. Im Zielsprint zog ich noch deutlich an, legte allerdings kurz vor der Ziellinie ein paar "Bremsschwünge" ein, um Harald den Vortritt zu lassen. Ich stoppte eine Nettozeit von 45:29min. Harald sollte also 45:28min gelaufen sein.

Für Harald bedeutet dies eine neue persönliche Bestzeit über 10km. Für mich sind 45:29min 100% die gleiche Zeit, die ich vor 5 Jahren in Bruck an der Leitha gelaufen bin. Damit bin ich meiner Startnummer 100, die ich bei der Anmeldung zufällig bekommen habe, voll gerecht geworden. Der Unterschied zu damals ist, dass die Strecke in Bruck an der Leitha exakt auf 10km vermessen war und jene in Oberpullendorf nur rund 9,7km lang ist. Damals war ich 5 Jahre jünger, aber durch eine Verkühlung mit Halsschmerzen gehandicapt. Heute hätte ich auf der letzten Runde wahrscheinlich um rund 10 Sekunden pro Kilometer schneller laufen und auch im Schlußsprint mehr herausholen können. Damit wäre sich vermutlich eine Zeit unter 45 Minuten ausgegangen. Aber die Wertigkeit wäre schwer zu beurteilen gewesen. Damit ist besser so, dass ich 5 Jahre älter auf einer kürzeren Strecke die exakt gleiche Zeit gelaufen bin. Und vor allem: Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht, zu zweit zu laufen und nach einem Jahr abermals in Oberpullendorf Haralds 10km-Bestzeit zu verbessern - vor einem Jahr um 1 Sekunde, diesmal um fast 1 Minute.



Bild: Im Ziel des Stadtlaufs Oberpullendorf mit Zwillingsbruder Harald und den Töchtern Bianca und Alina